Nachruf Eva Maria Herma

In stiller Trauer nimmt die DJK Jung Siegfried Herzogenrath Abschied von Eva Maria Herma. Eva, im Verein liebevoll Evi genannt, ist unerwartet vor kurzem im Alter von 82 Jahren verstorben. Evi musste selbst erst vor kurzem den Tod von Ihrem Mann, Siegfried Herma, verkraften.

Evi war wie Siegfried ein langjähriges Mitglied in unserem Verein und allseits bekannt. Nachdem Evi 1961 von Wien nach Mariadorf und 1969 nach Herzogenrath gezogen war, trat sie bereits 1970 in die DJK ein. 1975 beginnt dann ihr Einstieg in den Vorstand als Jugendleitern. Nach Ihren Tätigkeiten als Jugendleiterin, bekleidete Sie das Amt der 2. Vorsitzenden. Sie war bis zum Jahr 2000, also 25 Jahre lang, Mitglied des Vorstandes.

Allerdings werden die Posten dem über die Jahre hinweg unermüdlichen Engagement und Einsatz für die DJK Evi nicht gerecht. Bis in das Jahr 2018 war Evi als Trainerin und Betreuerin tätig. Über Eltern- Kind-, Jugend- bis hin zu Erwachsenengruppen war Evi für die Betreuung aller Altersklassen verfügbar. Auch hat Sie über einen langen Zeitraum für Mitglieder und Nichtmitglieder das Deutsche Sportabzeichen abgenommen.
Evi war sich für keine Aufgabe zu Schade und hat mit Ihrem überdurchschnittlichen Engagement den gesamten Verein über Jahrzehnte mitgetragen.

Über Ihre Tätigkeiten im Verein hinaus, war Evi auch als Kampfrichterin tätig. Dabei war Sie sowohl in der Städteregion als auch im Bereich des LVNs tätig. Durch ihren Einsatz für die DJK war Evi ebenfalls seit längerem Ehrenmitglied der DJK. Darüber hinaus besaß Evi ebenfalls die LVN Ehrennadel in Gold für Ihre langjährige Tätigkeit als Wettkampfrichterin.

Mit ihrem jahrzehntelange, selbstlosen Engagement, ist Evi ein Vorbild für viele gewesen.

Die DJK Jung Siegfried Herzogenrath wird Evi immer ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind bei ihren Angehörigen.

Di, 01. Oktober 2024